Am Isechenu River, Kakamega Forest, Kenia

Kurt Lussi, geboren 1956 in Luzern, ist Referent und Buchautor. Zu seinen bekanntesten Publikationen gehören „Im Reich der Geister und tanzenden Hexen“ (Aarau 2002) und „Dämonen, Hexen, Böser Blick“ (Aarau und München 2011). Bis 2018 war er am Historischen Museum Luzern als wissenschaftlicher Mitarbeiter zuständig für Religion, Magie, Volksglaube und Volksmedizin. Die in diesem Zusammenhang unternommenen Reisen führten ihn vor allem zu den Luo am Nordostufer des Viktoriasees, zu den Massai im südlichen Kajiado District (Kenia) und zuletzt zu verschiedenen Voodoo Priestern und Priesterinnen im Raum New Orleans. In jüngster Zeit fokussiert sich sein Interesse auf die mythologischen Grundlagen der englischen Schauerliteratur des späten 19. Jahrhunderts. Kurt Lussi ist Mitglied der Dracula Society, London, sowie des 1862 gegründeten und ebenfalls in London domizilierten Ghost Club, der weltweit zu den ältesten Organisationen gehört, die sich mit der Erforschung paranormaler Phänomene befassen.


Fortbildungen

2001 Kulturmanagement. Hochschule für Gestaltung und Kunst, Luzern
2007 Kulturelle Medienarbeit. Advanced Study Centre der Universität Basel


Auszeichnungen

2007 Silbermedaille für die Publikation "Liebestrünke". Gastronomische Akademie Deutschland
e. V. 


Mitgliedschaften

The Dracula Society, London
The Ghost Club, London

Nächster Anlass:

Thu 18.04.24

Indemini - kleines Dorf mit grossem Grenzverkehr

Sat 04.05.24

Krankheit und magisch-religiöse Heilung im Alpenraum

Thu 12.09.24

Rundgang Sagen

Sat 28.09.24

Sagen am Tatort

Sat 09.11.24

Bram Stoker Memorial Dinner

Sat 16.11.24

Bauernbrauch im Bauernjahr

Sat 23.11.24

Monster und Geister